- 03
- Mar
Grundbauweise des Radialventilators
Grundbauweise des Radialventilators
Hauptkomponenten:
Importierte Führungsschaufel, Kollektor, Laufrad, Gehäuse, Welle, Lagersitz und andere Komponenten.
In der Nähe des Einlasses vor dem Radialventilatorrad befindet sich eine Führungsschaufel (statische Führungsschaufel) mit einstellbarem Winkel, die den Ventilatorstrom durch die Öffnung der Führungsschaufel regelt. Durch die Einstellung des Öffnungsgrades kann der Betriebspunkt des Lüfters geändert werden, um die unterschiedlichen Betriebsanforderungen der Benutzer zu erfüllen. Verglichen mit dem einfachen Ventildrosselregelmodus kann dieser Modus den Luftstrom vorwirbeln in das Laufrad, den internen Fluss des Laufrads verbessern und die Gesamteffizienz des Lüfters erheblich verbessern.
Laufrad: der Gasdruck wird durch Zentrifugalkraft erhöht, die aus Blatt, vorderer Scheibe, hinterer Scheibe und Nabe besteht
Entsprechend der Beziehung zwischen der Austrittsrichtung und der Drehrichtung des Laufrades kann der Blattart des Fliehgebläses in rückwärtige Art, vorwärts Typ und radiale Art unterteilt werden.
Rückwärtige Klinge: Die Biegerichtung der Klinge entspricht der natürlichen Bewegungsbahn des Gases, mit geringem Energieverlust und Geräusch, hoher Effizienz und geringem Geräusch.
Hintere Klinge: gerade Platte, gebogene Platte, Tragfolie (hohl)
Vorwärtsmesser: Die Biegerichtung der Klinge ist gegenüber der Bewegungsbahn des Gases. Das Gas ist gezwungen, die Richtung zu ändern, was zu großen Geräuschen und Energieverlusten und niedrigem Wirkungsgrad führt. Der Gesamtwinddruck ist hoch.
Radiale Klinge: Es ist erforderlich, dass es nicht einfach ist, Staub, wie Pulverauslass anzusammeln.
Zusammensetzung des Luftkollektors:
Der Stromkollektor wird vor dem Laufrad installiert, so dass der Luftstrom den Einlassbereich des Laufrads gleichmäßig füllen kann
Zylindrisch: Wirbelzone wird am Einlass des Laufrades gebildet, und der Effekt ist schlimmer, wenn Luft direkt aus der Atmosphäre zugeführt wird.
Konisch: besser als zylindrisch, aber es ist zu kurz, um gut zu funktionieren.
Bogen: besser als die ersten beiden.
Kegelbogen: Die besten, hocheffizienten Lüfter verwenden grundsätzlich diese Art von Kollektor.