- 08
- Mar
[Schlüsselwörter] Radialventilator; Energieeinsparung und Verbrauchsreduzierung; Reform-Funktionsprinzip des Radialventilators
[Schlüsselwörter] Radialventilator; Energieeinsparung und Verbrauchsreduzierung; Reform
Funktionsprinzip des Radialventilators:
Das Arbeitsprinzip des Radialventilators ist dem des Turbinenkompressors ähnlich, weil der interne Gasdurchfluss relativ niedrig ist, was dazu führt, dass die Innendruckänderung nicht zu groß ist. Daher kann das Gas als inkompressible Flüssigkeit behandelt werden, ohne die Änderung des spezifischen Gasvolumens zu berücksichtigen. Es gibt zwei Arten von Radialventilatoren, nämlich links und rechts. Um diese beiden Radialventilatoren zu unterscheiden, muss man die Vergangenheit von einer Seite des Motors aus betrachten. Dreht sich das Laufrad im Uhrzeigersinn, handelt es sich um einen rechten Radialventilator und umgekehrt.
Entsprechend dem Arbeitsprinzip des Ventilators ist das Luftvolumen des Ventilators direkt proportional zur Motordrehzahl, der Luftdruck des Ventilators ist direkt proportional zum Quadrat der Motordrehzahl, und die Wellenleistung des Radialventilators ist das Produkt des Luftvolumens und des Luftdruckwertes. Daher kann berechnet werden, dass die Wellenleistung des Lüfters direkt proportional zur dritten Leistung der Motordrehzahl des Lüfters ist. Die spezifische Beziehung ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Es ist relativ rückwärts. Zum Beispiel sind Keilriemen, Schneckengetriebepaare und andere Geräte im Lüftergetriebe in Shanghai weit verbreitet, und die Übertragungseffizienz ist relativ niedrig; Zweitens verwenden viele Radialventilatoren aufgrund der Rückwärtsregelungsmethode auch das Regelventil zur Regulierung, was zu dem niedrigen Wirkungsgrad des Geräts führt.