Rotorwucht des Kreiselgebläses

Rotorwucht des Kreiselgebläses

Dynamische Balance und statische Balance

Statische Waage: Die korrigierte Waage wird auf einer Kalibrierfläche des Rotors durchgeführt, und die korrigierte Restunwucht soll sicherstellen, dass sich der Rotor im angegebenen Bereich der zulässigen Unwucht befindet, wenn er statisch ist. Es ist statische Balance, auch als einseitige Balance bekannt.

Dynamische Waage: Korrigieren Sie die Waage auf den beiden Kalibrierflächen des Rotors gleichzeitig und die Restunwucht nach der Korrektur, um sicherzustellen, dass sich der Rotor innerhalb des angegebenen Bereichs der zulässigen Unwucht während der dynamischen, die dynamische Waage genannt wird, befindet, auch als doppelseitige Waage bekannt.

Grund: Für einen idealen Rotor fällt der Schwerpunkt jedes Abschnitts der Wellenverlängerungslänge mit dem geometrischen Zentrum der Welle zusammen. Aber in der Tat können Verarbeitung und Herstellung nicht vollständig genau sein. Die Massenverteilung der Materialien ist nicht absolut gleichmäßig, und es gibt auch einen gewissen Grad an Fehlern im Montageprozess. Beispielsweise können der reparierte Rotor und das verschlissene Laufrad durch Schweißen repariert worden sein. Wird Rotorungleichgewicht verursachen. Rotorunwucht ist eine der Ursachen für Lüfterschütterungen. Wenn sich der unsymmetrische Rotor dreht, erzeugt er Fliehkraft, die periodisch auf das Lager einwirkt und das Lager zum Schwingen zwingt.

Zweck:

Sorgen Sie für reibungslose Rotation und gute Leistung. Halten Sie das Gleichgewicht des Radialventilators aufrecht, um Überspannungen und andere Fehler zu verhindern, die durch Ungleichgewicht verursacht werden; Reduzieren Sie den Fehler so weit wie möglich und reduzieren Sie andere Fehler während des Betriebs des Radialventilators;