- 02
- Mar
Was ist der Unterschied zwischen Radialventilator und Kanalventilator?-Arbeitsprinzip
Was ist der Unterschied zwischen Radialventilator und Kanalventilator?
Arbeitsprinzip
Das Arbeitsprinzip des Radialventilators ist im Grunde das gleiche wie das des Turbinenkompressors, aber der Druck ändert sich aufgrund der niedrigen Gasdurchflussrate
Die Hauptdekonstruktion des Radialventilators ist nicht groß. Im Allgemeinen muss die Änderung des gasspezifischen Volumens nicht berücksichtigt werden, das heißt, das Gas wird als inkompressives Fluid behandelt.
Entsprechend dem Prinzip der Umwandlung kinetischer Energie in potenzielle Energie verwendet der Zentrifugalventilator das Hochgeschwindigkeits-rotierende Laufrad, um das Gas zu beschleunigen, dann zu verlangsamen und die Strömungsrichtung zu ändern, um kinetische Energie in potenzielle Energie (Druck) umzuwandeln. Im einstufigen Radialventilator tritt das Gas aus der axialen Richtung in das Laufrad ein, wechselt in die radiale Richtung, wenn es durch das Laufrad fließt und tritt dann in den Diffusor ein. Im Diffusor ändert das Gas die Strömungsrichtung und verursacht eine Verzögerung, die kinetische Energie in Druckenergie umwandelt. Der Druckanstieg tritt hauptsächlich im Laufrad auf, gefolgt vom Diffusionsprozess. Im mehrstufigen Radialventilator wird die Refluxvorrichtung verwendet, um den Luftstrom in das nächste Laufrad zu bringen, um höheren Druck zu erzeugen.
Das Blatt des Radialventilators kann in drei Formen unterteilt werden: rückwärts biegen, vorwärts biegen und radial entsprechend der Größe seines Auslaufinstallationswinkels. Die Biegerichtung des rückwärts gekrümmten Blattes ist der Drehrichtung des Laufrades entgegengesetzt, und der Auslassinstallationswinkel ist weniger als 90 Grad; Die Auslassrichtung des radialen Blattes ist radial, und der Auslassinstallationswinkel ist gleich 90 Grad; Die Biegerichtung des vorwärts gebogenen Blattes ist die gleiche wie die Drehrichtung des Laufrades, und der Auslassinstallationswinkel ist größer als 90 Grad.
Der Radialventilator kann in zwei Arten hergestellt werden: rechte Rotation und linke Rotation. Gesicht nach oben von einer Seite des Motors: das Laufrad dreht sich im Uhrzeigersinn, was rechts rotierender Ventilator genannt wird; Gegen den Uhrzeigersinn wird Linksdrehung genannt.