- 02
- Mar
[Schlüsselwörter] Radialventilator; Energieeinsparung und Verbrauchsreduzierung; Reform
[Schlüsselwörter] Radialventilator; Energieeinsparung und Verbrauchsreduzierung; Reform
1,1,Konzept des Fliehventilators
Radialventilator ist eine Art mechanische Ausrüstung, die auf den mechanischen Energieeintrag von außen angewiesen ist, um den Druck des internen Gases zu verbessern und das Gas zu entladen. Es ist eine angetriebene Fluidmaschine. Diese Maschine ist in vielen Aspekten weit verbreitet, wie Fabriken, Tunnel, Minen, Fahrzeuge, Lüftung und Kühlung in Gebäuden, Kühlung und Lüftung von Klimaanlagen, Haushaltsgeräten und anderen Geräten, Getreidetrocknung und so weiter.
Funktionsprinzip des Radialventilators:
Das Arbeitsprinzip des Radialventilators ist dem des Turbinenkompressors ähnlich, weil der interne Gasdurchfluss relativ niedrig ist, was dazu führt, dass die Innendruckänderung nicht zu groß ist. Daher kann das Gas als inkompressible Flüssigkeit behandelt werden, ohne die Änderung des spezifischen Gasvolumens zu berücksichtigen. Es gibt zwei Arten von Radialventilatoren, nämlich links und rechts. Um diese beiden Radialventilatoren zu unterscheiden, muss man die Vergangenheit von einer Seite des Motors aus betrachten. Dreht sich das Laufrad im Uhrzeigersinn, handelt es sich um einen rechten Radialventilator und umgekehrt.
Entsprechend dem Arbeitsprinzip des Ventilators ist das Luftvolumen des Ventilators direkt proportional zur Motordrehzahl, der Luftdruck des Ventilators ist direkt proportional zum Quadrat der Motordrehzahl, und die Wellenleistung des Radialventilators ist das Produkt des Luftvolumens und des Luftdruckwertes. Daher kann berechnet werden, dass die Wellenleistung des Lüfters direkt proportional zur dritten Leistung der Motordrehzahl des Lüfters ist. Die spezifische Beziehung ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Es ist relativ rückwärts. Zum Beispiel sind Keilriemen, Schneckengetriebepaare und andere Geräte im Lüftergetriebe in Shanghai weit verbreitet, und die Übertragungseffizienz ist relativ niedrig; Zweitens verwenden viele Radialventilatoren aufgrund der Rückwärtsregelungsmethode auch das Regelventil zur Regulierung, was zu dem niedrigen Wirkungsgrad des Geräts führt.
(2) Nicht-Hersteller-Faktoren
Die Faktoren, die zum hohen Energieverbrauch von Radialventilatoren führen, sind nicht nur ihre eigenen Komponentenprobleme, sondern auch andere Aspekte.
Zunächst weicht der tatsächliche Arbeitspunkt des Lüfters vom erwarteten hocheffizienten Arbeitspunkt ab. Der Energieverbrauch des Radialventilators hängt eng mit seinem Arbeitspunkt zusammen. Wenn das Personal zu viel Sicherheitsmarge für den Ventilator wählt oder einfach nur blind seinen hochwertigen Leistungsbereich wählt, ist es leicht, das Nennluftvolumen des Radialventilators zu veranlassen, die tatsächlich in der Arbeit erforderliche Leistung zu überschreiten. Zu diesem Zeitpunkt ist es nur gut, Drosselung zu verwenden, um den Widerstand zu erhöhen. Die Erhöhung des künstlichen Widerstands führt natürlich zur Erhöhung des Energieverbrauchs und zur Verringerung der Serviceeffizienz des Lüfters.
Zweitens ist die passende Motorkapazität des Lüfters zu groß. Beim Kauf von Radialventilatoren werden oft Radialventilatoren mit hoher Nennmotorleistung ausgewählt, was leicht zu großen Verschwendungen führt.
Drittens erhöht das unangemessene Design des Ventilatorrohrsystems den Widerstand des Ventilatorrohrnetzes und erhöht den Energieverbrauch des Ventilators. Der Wirkungsgrad des Lüfters wird reduziert.
Viertens werden falsche Einstellmethoden bei der Verwendung von Radialventilatoren angenommen, die seine Arbeitseffizienz verringern und den Energieverbrauch erhöhen. Darüber hinaus führt ein unsachgemäßer Managementprozess auch zu übermäßiger Verschwendung von elektrischer Energie.